November 2020

Ordner / © Racle Fotodesign - Fotolia.com

Die gesetzliche Grundlage des Verordnungsentwurfes bildet das Konjunkturstärkungsgesetz 2020

Frau am Schreibtisch / © rogerphoto - stock.adobe.com

Das Bundesministerium für Finanzen (BMF) hat den Begutachtungsentwurf des Konjunkturstärkungsgesetzes (KonStG 2020) versandt.

Mann verschränkt Hände / © Drobot Dean - Fotolia.com

Das Wirtschaftsministerium hat den Begutachtungsentwurf des Investitionsprämiengesetzes (InvPrG) versandt.

Glas mit Münzen / © Yabresse - Fotolia.com

Um das wirtschaftliche Überleben der betroffenen Unternehmer sicherzustellen, wurde der Corona-Hilfsfonds eingerichtet, aus dem rasch finanzielle Unterstützungen zur Beseitigung akuter Liquiditätsengpässen bereitgestellt werden sollen.

Münzen / © weyo - Fotolia.com

Das Finanzministerium hat in einer eigenen BMF-Info die aktuellen Sonderregelungen betreffend des Coronavirus dargestellt.

aktualisiert 21.10.2020

NEU: Ausweitung der Betrachtungszeiträume (12 aus 12 Monaten) 

Eurozeichen in Blase / © peterschreiber.media - stock.adobe.com

In einer neuen Verordnung wurde nun die Richtlinie des, auf Grund des „harten“ Lockdown erweiterten, Umsatzersatzes veröffentlicht.

Frau am Arbeitsplatz / © gpointstudio - stock.adobe.com

Die wirtschaftlichen Folgen der Ausbreitung des Coronavirus treffen viele Unternehmen finanziell besonders hart.

Plakat mit Fragezeichen / © ra2 studio - Fotolia.com

Die derzeit für die Kündigung von Arbeiterdienstverhältnissen geltenden Regelungen sind oft wenig übersichtlich.

Dokument wird erklärt / © Bacho Foto - Fotolia.com

Anlässlich neuerlicher Betriebsschließungen bis voraussichtlich 6.12.2020 wurde neben dem Umsatzersatz für unmittelbar betroffene Unternehmen auch eine neue Variante des Fixkostenzuschusses II. angekündigt.

Taschenrechner / © Gina Sanders - stock.adobe.com

Das Bundesministerium für Finanzen (BMF) hat auf seiner Website erste Informationen bekannt gegeben, wie der angekündigte Umsatzersatz geregelt werden soll. Weitere Eckpunkte wurden zudem am 6.11.2020 in einer Pressekonferenz dargestellt.

Glas mit Münzen / © Yabresse - Fotolia.com

Wir haben die wesentlichen Neuerungen nachstehend für Sie zusammengefasst.